Kinesiologie

Griech. Kinesis = Bewegung
Logos = Wort, Lehre

Kinesiologie ist eine Methode, mit deren Hilfe blockierte Muskel-Energiekreisläufe ausgeglichen werden können. Mit manuellen Muskeltests können Muskelschwächen und Energieblockaden entdeckt und durch einfache Techniken korrigiert werden. Ziel dabei ist, Selbstregulationskräfte des Körpers zu aktivieren und Unausgewogenheiten in den Körperenergieflüssen zu harmonisieren.

Gesundheitliche Störungen zeigen sich nach der Kinesiologie als Schwäche bestimmter Muskeln bzw. Muskelgruppen. Kernstück der Kinesiologie ist der Muskeltest. Er dient zum Auffinden von Ungleichgewichten und Dysbalancen/ Dysfunktionen im körperlichen und emotionalen Bereich. Mit dem Muskeltest werden Substanzen, Informationen, Emotionen oder Therapien usw. für jeden Menschen individuell getestet- er stellt somit ein „Biofeed-Back-System„ dar.